Von Tag zu Tag : Bahn frei!

Stefan Jacobs will am Sonntag auf der Überholspur radeln

Von Tag zu Tag xtc HP mit Kontur

Kundgebungen ohne weltschmerzhafte Reden und zentnerschwere Transparente sind doch immer noch die besten. Zumal, wenn es sich nicht um sogenannte Latschdemos handelt, sondern geradelt werden darf. Insofern ist die alljährliche Fahrradsternfahrt aus Teilnehmersicht die Fünf-Sterne- Plus-Demo: fröhlich, familienfreundlich, randalefrei sowieso, und selbst der Tiergarten bleibt heil. Die schiere Masse der Teilnehmer ist zugleich die (verkehrs-)politische Botschaft: Wir Radler sind so viele, dass man uns bitteschön nicht ignorieren möge. Hier wird ausnahmsweise nicht gegen, sondern für etwas demonstriert. War es nicht genau diese Kombination aus positivem Denken und Klimaneutralität, die die Welt retten soll? Im Prinzip ja. Aber noch wichtiger ist, dass die Autobahn den Autos an 365 Tagen pro Jahr zur Verfügung stehen muss und nicht nur an 364. Findet zumindest die Versammlungsbehörde der Polizei, die die traditionelle Route über die Stadtautobahn verboten hat. Wer also bisher glaubte, dass eine Radeldemo heutzutage nicht mehr nötig sei, wird eines Besseren belehrt. Da hilft nur eins: Am Sonntag mitradeln!

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar