Von Tag zu Tag : Versichert

Bernd Matthies über eine neue Umfrage zum Thema Optimismus

Von Tag zu Tag xtc HP mit Kontur

Wer in die Zeitung will, der sollte eine Umfrage in Auftrag geben. Wer in eine Berliner Zeitung will, der sollte eine Umfrage in Auftrag geben, in der die Berliner gut oder sehr schlecht wegkommen. Heute, bitte sehr, hat es die „Allianz“ geschafft. Sie versichert uns: Die Berliner sind im Moment die optimistischsten Deutschen. Und: An der Stadtgrenze bricht dieses Gefühl rapide ab. 28 Prozent der Berliner sehen optimistisch in die Zukunft, aber nur 14 Prozent der Brandenburger. Und, nicht ganz unerwartet: Am schwärzesten sehen die Leute dort, wo sie überwiegend vom Autobauen leben.

Ja, aber was machen wir nun mit dieser Erkenntnis? Sie reicht nicht einmal für eine kleine hedonistische Wowereit-Pressekonferenz, und die Brandenburger ihrerseits werden auch keine Neigung verspüren, die Botschaft zu verbreiten, dass sie rechte Muffelköpfe sind, muffliger als die diesbezüglich verrufenen Berliner.

Und das Schlimmste: Bald kommt die nächste Umfrage, in der wir mal wieder Schlusslicht sind. Wer gibt sie in Auftrag? Die Humbug-Münchener? HUK Schmuburg? Egal, wer: Er kommt bestimmt in die Zeitung. Versprochen. 

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar