Berlin : Was der Bürgermeister verdient: Wowereits Gehalt und Gysis Irrtum

sib

PDS-Spitzenkandidat Gregor Gysi will Regierender Bürgermeister werden und fordert erst einmal, das Bürgermeister-Gehalt zu kürzen. Der Regierende hier würde nämlich viel mehr als andere Ministerpräsidenten verdienen. Das ist aber falsch. Klaus Wowereit liegt mit einem zu versteuernden Jahres-Amtsgehalt von 310 243,06 Mark (incl. 19 962 Mark Weihnachtsgeld) im Mittelfeld (Bruttogesamteinkommen 390 000 Mark. "Monatlich 23 441 Mark", sagte Senatssprecher Helmut Lölhöffel. Spitzenreiter ist Edmund Stoiber mit rund 532 000 Mark Gesamteinkommen, gefolgt von Wolfgang Clement, Erwin Teufel, Kurt Beck, Kurt Biedenkopf - und Wowereit. Schlusslicht ist Henning Scherf mit rund 284 300 Mark. Gysi erhält übrigens als Bundestagsabgeordneter eine steuerpflichtige Abgeordnetenentschädigung von 13 200 Mark und eine nicht steuerpflichtige Kostenpauschale von 6558 Mark monatlich. Als er noch PDS-Fraktionschef war, kamen noch 5000 Mark dazu.

0 Kommentare

Neuester Kommentar