Wetter : Am Wochenende wirds heiß

Der Sommer kehrt zurück: Am Wochenende steigt das Thermometer in Berlin und Brandenburg auf über 30 Grad.

Sommer
Sommer in Berlin: Hier lässt's sich aushalten. -Foto: dpa

Berlin Mit Temperaturen über 30 Grad Celsius meldet sich am Wochenende in Berlin und Brandenburg der Sommer zurück. Bereits am Samstag soll es von Süden her freundlicher werden, sagte Friedrich Föst vom privaten Wetterdienst MC-Wetter. Mit 25 bis 28 Grad würden dann im Raum Berlin sommerliche Werte erreicht. In der Prignitz und der Uckermark könnten allerdings noch kurze Schauer auftreten.

Am Sonntag gibt es den Berechnungen zufolge viel Sonnenschein, in der Lausitz wird es mit Höchsttemperaturen von 33 bis 34 Grad sogar hochsommerlich. Die Schönwetterphase setzt sich den Angaben zufolge zu Beginn der kommenden Woche fort. Auch am Montag werde die Lausitz Spitzenreiter bei den Höchsttemperaturen: Bis zu 37 Grad könnten hier gemessen werden.

Infolge der Hitze nehme aber auch die Gewitterneigung zu, sagte der Meteorologe. Ein paar Tage lasse das schöne Wetter aber noch auf sich warten, sagte Föst. Bis Freitag bleibe es wechselhaft mit Temperaturen bis zu 19, in der Lausitz bis zu 22 Grad. (mit ddp)

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben