zum Hauptinhalt
Hertha

© ddp

Wetter: "Tilo" beschert Berlin den ersten Schnee

In Berlin und Brandenburg sind am Samstagnachmittag die ersten Schneeflocken in diesem Winter gefallen. Aus diesem Grund mussten die Herthaner als wohl erste in diesem Jahr Schnee schippen.

Grund für den Wintereinbruch sei das Sturmtief "Tilo" über der südlichen Ostsee, welches von Norden arktische Kaltluft mitbringe, sagte Friedemann Schenk vom Wetterdienst MC Wetter. Bei Außentemperaturen von etwa fünf Grad blieb der Schnee jedoch nicht liegen.

Der Meteorologe warnte für kommende Nacht vor vereinzelter Glätte bei Temperaturen um null Grad. Auch am Sonntagmorgen müsse in Berlin und im westlichen Brandenburg mit weiteren Schneefällen gerechnet werden. Das Randtief "Urf", das von der Nordsee in Richtung Alpenraum zieht, unterstütze die Schauerkette. Am Mittag werde der Schnee in der Region in Regen übergehen. (mit ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false