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Der Tunnel der früheren Berliner Stadtautobahn an der Schlangenbader Straße muss gesperrt werden.

© Imago images / Joko

Wiedereröffnung 2028 geplant: Schlangenbader Tunnel in Berlin soll vier Jahre saniert werden

Aus Sicherheitsgründen war der Schlangenbader Tunnel gesperrt worden. Verkehrssenatorin Manja Schreiner sieht in einer dauerhaften Schließung jedoch keine Lösung.

Der derzeit gesperrte Schlangenbader Tunnel im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf soll saniert werden und anschließend wieder für den Verkehr geöffnet werden. Das bestätigte Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) am Mittwoch im Verkehrsausschuss. Nach Angaben der Verkehrsverwaltung soll die Sanierung 2024 beginnen, die Eröffnung ist für 2028 geplant.

„Nach intensiver Prüfung haben wir entschieden, den Tunnel wieder zu öffnen“, sagte Schreiner. „Die Belastung der Anlieger durch zu viel Such- und Umleitungsverkehr macht dies notwendig.“ Eine Verkehrszählung habe ergeben, dass die Kfz-Belastung in einigen umliegenden Hauptstraßen um bis 119 Prozent zugenommen habe.

Schreiners Amtsvorgängerin Bettina Jarasch (Grüne) hatte den Tunnel am 20. April aus Sicherheitsgründen gesperrt, da er nicht den Standards entsprach: So gibt es zum Beispiel keine Notruftelefone und Kameras zur Überwachung. Eine neue Verkehrsführung bei einer dauerhaften Schließung des Tunnels prüfte die Verwaltung demnach als „Vorzugsvariante“.

Zweijährige Asbestentsorgung notwendig

Mit der Amtsübernahme von Schreiner rückte die Verwaltung davon wieder ab und will den Tunnel nun, da die Auswirkungen einer Sperrung sichtbar geworden seien, wieder öffnen. Die vermuteten „Negativeffekte“ durch die Schließung hätte sich bewahrheitet, sagte Schreiner.

Der Sanierungsbedarf des Tunnels ist immens. Laut Schreiner wurden seit der Eröffnung 1980 keine grundlegenden Instandsetzungsmaßnahmen mehr vorgenommen. Im Doppelhaushalt stehen für die Ertüchtigung zunächst 32,5 Millionen Euro bereit, die jedoch unter anderem für eine „zweijährige Asbestentsorgung“ vorgesehen sind. Ein Großteil der Sanierung kann erst danach beginnen. „Eine schnelle Öffnung kann es nicht geben“, sagte Schreiner. Die Gesamtkosten sind laut Verkehrsverwaltung noch unklar.

Offen ist darüber hinaus nicht nur der genaue Zeitpunkt der Wiedereröffnung: Ob der Tunnel wie bisher mit drei Spuren pro Fahrrichtung oder nur noch mit zwei öffnet, werde sich im Laufe der Sanierungsplanung entscheiden, teilte die Verkehrsverwaltung mit.

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