zum Hauptinhalt
Dirk Stettner ist Fraktionsvorsitzender der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus.

© dpa/Jens Kalaene

Tagesspiegel Plus

„Wir haben Judenhass importiert“: CDU-Fraktionschef Stettner sieht Integration in Berlin teils gescheitert

Berlins CDU-Fraktionschef Dirk Stettner meint, dass zu viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Er fordert härteren Grenzschutz und will in Berlin mehr abschieben.

Herr Stettner, auf Berlins Straßen werden antisemitische Parolen gerufen. Die Polizei muss den Schutz jüdischer Einrichtungen verstärken. Was empfinden Sie bei diesen Szenen?
Dass wir in Berlin noch einmal erleben, dass Davidsterne an Häuser gezeichnet werden, um zu markieren, wo Juden leben, gehörte für mich in den Bereich des Unvorstellbaren. Viele jüdische Eltern in Berlin trauen sich momentan nicht, ihre Kinder in die Schule zu bringen. Mit solchen Szenen hätte ich nie mehr gerechnet, muss ich gestehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true