Berlin : Zugabe in Berlin

US-Rap-Star Eminem tritt am Montag bei MTV auf

Ulf Lippitz

Berliner Popfans rüsten sich für einen ihrer größten Stars: Eminem macht am Montag Station in Berlin – und lädt alle Fans auf den roten Teppich ein. Der erfolgreiche US-Rapper wird am Morgen eintreffen, in sein Hotel fahren und nachmittags bei MTV sein diese Woche erschienenes viertes Album „Encore“ (Zugabe) vorstellen – von dem Kritiker vermuten, es sei sein letztes. Im vergangenen Jahr stand Berlin nicht auf dem Plan seiner Konzert-Tournee, deshalb freut ansässige Musikliebhaber sein Stopp in Friedrichshain umso mehr. Eminem wird in der um 16 Uhr live übertragenen Sendung „TRL“ zwei Hits spielen und mit Moderator Patrice plaudern. 200 Fans dürfen dabei sogar im Studio anwesend sein. MTV ruft alle Anhänger auf, den Superstar vorher kräftig zu bejubeln, wenn er den roten Teppich von der Spreeseite her betritt. Radio Fritz berichtet flankierend von dem Pop-Großereignis.

Die Stippvisite reiht sich ein in eine Reihe von Promo-Aktivitäten, die den Detroiter Musiker durch ganz Europa führen. Am morgigen Donnerstag tritt er bereits bei den wichtigen MTV Europe Music Awards in Rom neben Gwen Stefani und Robbie Williams auf, die allesamt ihre aktuellen Hits präsentieren. In Deutschland besucht er neben Berlin noch Köln - vielleicht auch, weil sich seine erste Single „Just Lose It“ erstaunlich schlecht in den US-Charts platzierte, nur auf Platz sechs kroch und in Europa mehr Medien-Öffentlichkeit ein ähnliches Desaster verhindern soll. Die Zeichen stehen gut: In Deutschland liegt die Single auf Platz zwei, in Großbritannien rangierte sie bereits auf dem ersten Platz.

Dass Berlin auf dem Programm steht, verdankt es einer seit Monaten propagierten Synergie der kurzen Wege: Eminems Plattenfirma Universal sitzt seit Sommer 2002 an der Oberbaumbrücke, MTV Deutschland residiert seit Mai dieses Jahres knapp 500 Meter weiter flussabwärts. Es werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: der Standort des Labels wird international aufgewertet, die für die Zielgruppe relevante MTV-Ausstrahlung findet nebenan statt.

Eminem-Anhänger können im Internet noch Tickets für die Show gewinnen. Sie müssen sich unter www.mtv.de/eminem anmelden und auf ihr Glück hoffen. Die letzten Karten werden am Montag vor dem Gebäude verlost. Fans können den Auftritt anschließend auf zwei Video- Leinwänden vor dem Gebäude verfolgen. Eminem wird nach dem Auftritt in der Stadt übernachten, um am nächsten Tag nach Köln zu fliegen.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben