zum Hauptinhalt
Wegen eines Defekts an der Lok fiel in dem bei Stendal liegengebliebenen Zug auch die Klimaanlage aus.

© dpa

Zugpanne bei Stendal: Bahnreisende mussten stundenlang in liegengebliebenem Zug ausharren

Wegen eines Defekts an der Lok fiel auch die Klimaanlage aus. Einigen Reisenden musste der Notarzt helfen.

Nach einem technischen Defekt an der Lok saßen Bahnreisende am Sonntag bei Stendal in Sachsen-Anhalt mehrere Stunden lang ohne Klimaanlage in einem Intercity nach Berlin fest. Fünf Menschen, die über gesundheitliche Probleme klagten, mussten von einem Notarzt betreut werden, sagte ein Bahnsprecher. Zwei der Patienten seien später stationär in ein Krankenhaus aufgenommen worden, hieß es bei der Feuerwehr. Der Zug auf dem Weg von Amsterdam nach Berlin war gegen 13 Uhr liegen geblieben. Dadurch fiel auch die Klimaanlage aus. Feuerwehrmänner mussten Patienten mit Kreislaufschwäche zum Teil mit Notleitern aus dem Zug helfen. Für bessere Luft hatten Bahnmitarbeiter zuvor bereits alle von den Nebengleisen abgewandten Türen geöffnet. Eine Evakuierung des Zuges sei an dieser Stelle der Hochgeschwindigkeitsstrecke nicht möglich gewesen, sagte ein Bahnsprecher. Die Reisenden mussten auf eine Diesellok zum Abschleppen des Zugs warten, die gegen 15.15 Uhr eintraf. Wegen der Notarzteinsätze konnte der Zug aber erst um 16.30 Uhr weiterfahren und erreichte Berlin kurz vor 18 Uhr. Andere Züge auf dieser Strecke hatten ebenfalls Verspätung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false