zum Hauptinhalt
Polizisten und Rettungskräfte vor der abgebrannten Tankstelle in Accra. Bei einer Explosion in Ghana sind 150 Menschen ums Leben gekommen.

© AFP

Tankstellen-Explosion in Ghana: Zahl der Toten steigt auf 150 - Staatstrauer verhängt

Nach der Explosion einer Tankstelle in Ghana ist die Zahl der Opfer auf 150 gestiegen. Auch die sintflutartigen Regenfälle hatte Opfer gefordert. Die Regierung rief eine dreitägige Staatstrauer aus.

Die Zahl der Toten nach der Explosion einer Tankstelle im westafrikanischen Ghana ist auf 150 gestiegen. Die teilte Präsident John Dramani Mahama in einer in der Nacht zum Freitag verbreiteten Erklärung mit. Das Unglück hatte sich am Mittwochabend im belebten Zentrum der Hauptstadt Accra ereignet. Dutzende Menschen hatten an der Tankstelle Schutz vor sintflutartigen Regenfällen gesucht. 

Nicht alle Opfer seien bei der Explosion verbrannt - mehrere Menschen seien auch in den Fluten ertrunken, hieß es. Ursache für des Unglücks war nach Angaben Mahamas ein Öl-Leck. Die Flammen hätten sich schnell ausgebreitet und eine Apotheke und zahlreiche umliegende Häuser erfasst, in denen ebenfalls Menschen ums Leben gekommen seien.

Innenminister Mark Woyongo sprach von einer nationalen Tragödie. Die Regierung rief eine dreitägige Staatstrauer aus, die am Montag beginnen soll. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false