zum Hauptinhalt
Hände mit queeren Armbändern fordern LGBTIQ-Rechte ein.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

„Konversionsversuche bei queeren Menschen sind unethisch“: Warum das Verbot verschärft werden muss

Noch immer wird in Deutschland versucht, Menschen ihre sexuelle Orientierung wegzutherapieren, sagt Helmut Metzner, Vorstand der Hirschfeld-Stiftung. Schutz bräuchten auch Erwachsene.

Helmut Metzner, die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld drängt mit anderen Einrichtungen darauf, das Verbot von Konversionsmaßnahmen in Deutschland strenger zu gestalten. Was muss da Ihrer Meinung nach geschehen?
Nach vier Jahren müssen wir zunächst kritisch betrachten, was die Auswirkungen des Gesetzes sind. Das gewünschte sehr deutliche Signal, dass Konversionsmaßnahmen in Deutschland nicht erwünscht sind, ist leider so nicht eingetreten. Das familiäre Umfeld ist das Hauptfeld von Konversionsmaßnahmen, aber ausgerechnet hier bleiben sie bislang straffrei. Da muss man nacharbeiten. Es stellt sich auch die Frage, ob Einrichtungen gemeinnützig bleiben können, die so etwas anbieten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true