zum Hauptinhalt
Architektur von Richard Meier: das Museum Frieder Burda in Baden-Baden.

© Museum Frieder Burda / imago images/Arnulf Hettrich

Tagesspiegel Plus

Weltklassekunst in der Provinz : Das Ländle hat Geschmäckle

Große Kunst in kleinen Orten. In Baden-Württemberg gehört das zum Strukturwandel. Dank der Privatsammlungen von Unternehmern, die mit Schrauben oder Kühltechnik groß wurden.

Zielstrebig durchqueren die beiden Jungs den abgedunkelten Saal. Sie wissen, wohin sie wollen: zu den LCD-Billboards im hinteren Raum. Mit ihren schwarzen Schlabberhosen und den Basecaps auf dem Kopf würde man sie eher auf der Skaterpiste als in einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst vermuten. Als eine Besucherin anhebt, ihnen die Videoarbeit zu erklären, warum sich da wilde Tiere in Motel-Zimmern tummeln oder ein Reh die Minibar abräumt, winkt einer der Jungs ab: Er hat die Arbeit von Doug Aitken doch schon gesehen. Jetzt will er sie seinem Kumpel zeigen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true