zum Hauptinhalt
Warum neue Medikamente zwar hilfreich, aber kein Allheilmittel gegen Fettleibigkeit sind.

© IMAGO/NurPhoto

Tagesspiegel Plus

Abnehmen mit der Spritze?: Weniger Kohlenhydrate zu essen, hat die gleichen Vorteile

Die Nebenwirkungen der neuen Wirkstoffe wie Ozempic seien nicht zu unterschätzen, meint Swiss Re’s Chief Medical Officer John Schoonbee. Deshalb sollte die Anpassung des Lebensstils bei der Bekämpfung von Übergewicht im Vordergrund bleiben.

Ein Gastbeitrag von John Schoonbee

Abnehmen dank Pille oder Spritze – eine verlockende Vorstellung für alle, die mit überschüssigen Kilos kämpfen. Auch Medikamentenhersteller träumen seit langem von einem solchen Produkt, wobei ihre bisherigen Versuche, Adipositas auf diese Weise zu bekämpfen, regelmäßig an der Sicherheit oder Wirksamkeit der Medikamente scheiterten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true