zum Hauptinhalt

Gesundheit

Die am Freitag dieser Woche auslaufende Coronavirus-Testverordnung soll ein weiteres Mal verlängert werden (Symbolbild).

Auch die Option der sogenannten Bürgertests soll auslaufen. Das Gesundheitsministerium beruft sich bei seinen Plänen auf eine „Grundimmunität“ in der Bevölkerung.

Von Thomas Trappe
Eine Hand hält ein Schlüsselbund in einer Haftanstalt (Symbolbild).

Ulrike Gote (Grüne) weiß, dass die Probleme im Krankenhaus des Maßregelvollzugs zu gefährlichen Aggressionen führen. Abhilfe wird es so bald aber nicht geben.

Von Hannes Heine

Behinderte und chronisch kranke Menschen werden strukturell diskriminiert. Ableismus heißt das Phänomen. Die Aktivistin Luisa L’Audace erklärt in ihrem neuen Buch, warum es uns alle etwas angeht.

Von Aleksandra Lebedowicz
Tot- und Fehlgeburten sind in Deutschland noch immer ein Tabuthema.

Wenn eine Schwangerschaft vor der 24. Woche endet, besteht kein Anspruch auf Mutterschutz. Betroffene Frauen haben sich nun an Karlsruhe gewandt.

Von Lea Schulze
Das "Affenpocken"-Virus.

Im einstigen Hotspot werden nur noch zwei bis fünf MPX-Infektionen pro Woche registriert. In den Kliniken befinden sich keine Patienten mehr.

Von Ingo Bach
Die App von Voize soll Entlastung schaffen, damit Pflegekräfte mehr Zeit für die Bewohner:innen haben.

Pfleger benötigen oft zu viel Zeit für die Dokumentation ihrer Arbeit. Die junge Firma Voize aus Potsdam hat eine App als Hilfsmittel entwickelt. Ein Praxistest

Von Simon Schwarz
Übungen mit Kurzhanteln sind sehr effektiv, wenn sie richtig ausgeführt werden.

Welches Workout ist lebensverlängernd, welches lebensgefährlich? Ab welchem Wert ist die Creatin-Kinase problematisch? Kardiologe Nixdorff erklärt es.

Von Martin Einsiedler
Vitamine für das Immunsystem.

Nach dem goldenen Oktober wird es kälter und nass – die Saison für Infekte beginnt. Welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich dabei helfen, gesund durch Herbst und Winter zu kommen.

Von Ingo Bach

Sie wollen mehr Artikel sehen?