zum Hauptinhalt

Gesundheit

Eine entspannende Fußmassage sei keine Großmutter-Medizin, sondern eine wichtige Ergänzung in der Onkologie, sagt Krebsmediziner Friedemann Schad.

Immer wieder gerät die anthroposophische Medizin als unwissenschaftlich in die Kritik. Der Mediziner Friedemann Schad glaubt, dass die integrative Medizin die Onkologie besser mache.

Von Ingo Bach
Post-Vac hat ähnliche Symptome wie eine Long-Covid-Erkrankung. Dazu gehört auch die chronische Fatigue.

Einige Menschen klagen über lang anhaltende Nebenwirkungen nach der Corona-Impfung. Die Symptome ähneln denen von Long-Covid-Patienten. Wie viele wirklich betroffen sind, ist unklar.

Von Ingo Bach
Ein muskulöser Körper gilt als männlich und gesund.

Im Laufe des Lebens produzieren die Hoden immer weniger männliches Sexualhormon. Das kann Beschwerden auslösen – muss es aber nicht. Wann sind Testosteronspritzen nötig?

Von Ingo Bach
In den USA nutzen viele ältere Männer Testosteronpräparate als Anti-Aging-Mittel.

Gefährlicher Trend in den USA: Ältere Männer lassen sich Testosteron spritzen, um jugendlicher zu wirken. Doch die Spritze könnte schweren Nebenwirkungen haben.

Von Ingo Bach
Dr. Magnus Heier

Das schneeweiße Kleidungsstück schafft Vertrauen. Aber es ist ein Auslaufmodell. Und das ist gut so, vor allem, um die Verbreitung von Klinikkeimen zu vermeiden.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier

Sie wollen mehr Artikel sehen?