zum Hauptinhalt
Die Nationalflagge Taiwans weht an einem Mast in Taipeh (Archivbild vom 12.01.2024).

© dpa/Johannes Neudecker

Update

Acht chinesische Ballons überqueren Grenze: Taiwan meldet wieder Verletzung seines Luftraums

Regelmäßig fliegen chinesische Ballons und Flugzeuge über die Mittellinie der Taiwanstraße. Das demokratische Taiwan sieht den Versuch der psychologischen Kriegsführung.

| Update:

Taiwan hat den zweiten Tag in Folge acht chinesische Ballons rund um die Insel gesichtet. Wie das Verteidigungsministerium in Taipeh am Sonntag mitteilte, sind die Flugobjekte am Samstag zwischen Morgen und Nachmittag Ortszeit gesichtet worden.

Sie hätten eine Flughöhe von rund 3600 bis 10.500 Metern erreicht. Sechs der Ballons seien direkt über die Insel geflogen.

Bereits am Freitag hatten ebenfalls acht chinesische Ballons die inoffizielle Grenze zwischen China und Taiwan überquert. Zwei der Ballons überquerten den nördlichen Teil Taiwans, wie aus einer vom Ministerium zur Verfügung gestellten Karte hervorgeht. Die anderen näherten sich der Küste, bevor sie verschwanden, wobei einer über das Meer im Norden Taiwans flog.

Taiwan beobachtet die Flugbewegungen seit Dezember mit systematischen Messungen, noch nie zuvor haben die Behörden mehr Ballons gesichtet als in den vergangenen Tagen.

Der genaue Zweck der Ballons ist bislang umstritten. Taiwan wertet die Flüge als Teil von Chinas psychologischer Kriegsführung. Man werde die Situation beobachten und angemessen reagieren, heißt es vom Verteidigungsministerium in Taipeh.

Vor einem Jahr war ein chinesischer Ballon über die USA geflogen, ehe er vom amerikanischen Militär abgeschossen wurde. Die US-Regierung warf China damals vor, den Ballon für Spionage-Zwecke zu nutzen. Peking hingegen sprach von einem Wetterballon für meteorologische Messungen.

Im Juni 2023 teilte das US-Verteidigungsministerium mit, der Ballon habe mutmaßlich keine Daten gesammelt.

Die chinesische Staatsführung betrachtet das seit Jahrzehnten demokratisch regierte Taiwan als abtrünnige Provinz. Zuletzt kündigte Präsident Xi Jinping in seiner Neujahrsansprache an, Taiwan und China würden „mit Sicherheit“ wiedervereinigt werden. 

Im vergangenen Monat wies die chinesische Regierung wiederholte Beschwerden Taiwans über die Ballons zurück und erklärte, sie dienten meteorologischen Zwecken und sollten nicht aus politischen Gründen aufgebauscht werden. (Reuters/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false