zum Hauptinhalt
Angriff am Abend. Terroristen haben am Freitagabend eine Veranstaltungshalle angegriffen. Dutzende Menschen kamen ums Leben.

© AFP/OLGA MALTSEVA

Tagesspiegel Plus

Anschlag bei Moskau: „Es hat sich angedeutet, dass Russland ein Ziel der Terroristen sein könnte“

Der IS reklamiert den Angriff auf die Crocus City Hall für sich. Hier erklärt Terrorismusexperte Hans-Jakob Schindler, wie glaubhaft das ist und warum Präsident Putin Warnungen ignorierte.

Von Christian Böhme

Herr Schindler, der „Islamische Staat“ (IS) reklamiert den Angriff auf das Veranstaltungshaus bei Moskau für sich. Wie glaubhaft ist das?
Die Attacke hat alle Merkmale einer Attacke des IS. Noch am Freitagabend veröffentlichte die Terrormiliz über ihre Propaganda-Kanäle auf den sozialen Medien ein Statement, in welchem die Gruppe die Verantwortung für den Anschlag übernahm. Dieses Statement war spezifisch in Bezug auf den Ort, das Vorgehen und das Detail, dass die Angreifer nach dem Anschlag fliehen konnten. Deshalb halte ich das Bekenntnis für glaubwürdig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true