zum Hauptinhalt
04.02.2024, Irak, Bagdad: Ein Mitglied der irakischen Volksmobilisierungskräfte steht Wache. Das US-Zentralkommando teilte mit, dass die US-Streitkräfte Luftangriffe auf mehr als 85 Ziele im Irak und in Syrien gegen das Korps der Islamischen Revolutionsgarden des Iran und mit ihm verbundene Milizen durchgeführt haben. Foto: Ameer Al-Mohammedawi/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Ameer Al-Mohammedawi

Auf Antrag Russlands: UN-Sicherheitsrat berät wegen US-Luftangriffen in Syrien und dem Irak

Nach den amerikanischen Luftangriffen in Syrien und Irak hat Russland eine UN-Dringlichkeitssitzung einberufen. Das Treffen findet am Montag statt, wie es aus Diplomatenkreisen heißt.

Der UN-Sicherheitsrat tritt auf Antrag Russlands am Montag in New York zu einer Dringlichkeitssitzung wegen der US-Luftangriffe in Syrien und dem Irak zusammen. Das Treffen soll um 16.00 Uhr (Ortszeit, 22.00 Uhr MEZ) beginnen und sich mit den Vergeltungsangriffen der USA gegen vom Iran unterstützte Gruppen in der Nacht zu Samstag befassen, wie die Nachrichtenagentur AFP aus Diplomatenkreisen erfuhr.

Washington wirft diesen Gruppen vor, für einen tödlichen Angriff auf US-Soldaten in Jordanien vor einer Woche verantwortlich zu sein. Russland hatte mitgeteilt, die Dringlichkeitssitzung „wegen der Bedrohung des Friedens und der Sicherheit“ beantragt zu haben. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false