zum Hauptinhalt
Angehörige von ukrainischen Soldaten, die von Russland gefangen genommen wurden.

© dpa/Efrem Lukatsky

Tagesspiegel Plus

Auf der Straße verhaftet, nur weil sie verdächtig erschienen: Das Leid ukrainischer Zivilisten in russischen Gefängnissen

Die Ukraine betrachtet sie als gewaltsam entführt, Russland nennt sie Terroristen und Spione. Mehrere tausend Zivilisten sitzen in russischen Gefängnissen. Mit kaum Chancen auf Freilassung.

„Ich habe die Entscheidung getroffen, mein Zuhause und mein Heimatland zu verteidigen, wie es die ukrainische Verfassung vorschreibt. Aber nach dem russischen Rechtssystem bin ich ein Krimineller und ein internationaler Terrorist.“ So reagierte der 33-jährige Ukrainer Pavlo Saporozhets, der zu zwölf Jahren in einem russischen Gefängnis verurteilt wurde, auf die Entscheidung des Gerichts.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true