zum Hauptinhalt
Im Iran werden Frauen Grundrechte vorenthalten. Viele lassen sich das nicht mehr gefallen.

© / Imago/Social Media/Uncredited

Tagesspiegel Plus

Aufstand gegen die Mullahs: „Irans Frauen sind nichts anderes als Leibeigene“

Vor einem Jahr begann der Protest im Iran. Aktivistin Shima Babaei hat die Brutalität des Regimes selbst erfahren. Wie sie im Gefängnis überlebt hat – und warum die Bewegung bald siegen wird.

Frau Babaei, Sie sind vor gut fünf Jahren aus dem Iran geflohen. Wie fühlte es sich an, die Heimat verlassen zu müssen?
Es war eine sehr schwierige Entscheidung für mich. Ich war ja gezwungen worden, fortzugehen und dachte bei meinem Abschied: Eigentlich müssen doch jene sich davonmachen, die das Land besetzt haben und es tyrannisieren! Ich habe mir damals fest vorgenommen, irgendwann in einen befreiten Iran zurückzukehren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true