zum Hauptinhalt
Awdijiwka in der Ukraine: Ein Gebäude mit mehreren Geschäften brennt nach einem Luftangriff.

© dpa/AP/Evgeniy Maloletka

Tagesspiegel Plus

Umkämpfte Geisterstadt Awdijiwka: „Dass es so schlimm wird, ich hätte es nie gedacht“

Seit 2014 ist Awdijiwka Frontstadt. Bislang halten die ukrainischen Stellungen, aber nun verstärken die russischen Truppen ihre Angriffe. Ein Besuch bei den verbliebenen 1800 Bewohnern – von einst 35.000.

Von Till Mayer

Marina hat eine ausgesprochen beruhigende Ausstrahlung. Selbst Hund und Katz kommen bei ihr miteinander klar. „Na ja, etwas misstrauisch schauen die Katzen dann doch bei den anderen Vierpfotern“, sagt die 53-Jährige. Sie knuddelt zwei Hunde, die auf sie zu traben. Zaghaft mit dem Schwanz wedeln, die Köpfe an ihre Knie drücken. Hinter ihnen tappt ein Kater. Marina nimmt ihn hoch, das Tier schnurrt bald in ihrem Arm.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true