zum Hauptinhalt
Beim Duell zwischen Erdogan und Kilicdaroglu stehen die gegensätzlichen Politikstile der beiden Kontrahenten für grundverschiedene Vorstellungen von der Zukunft des Landes.

© Imago, picture alliance/abaca, Depo Photos/Zuma Press, Montage: TSP

Tagesspiegel Plus

Das große Duell Erdogan gegen Kilicdaroglu : So würden die Kandidaten die Türkei regieren

Autorität oder Volksnähe, Großmachtsdenken oder Geschlechtergleichheit: Recep Tayyip Erdogan und Kemal Kilicdaroglu könnten nicht verschiedener sein. Was für eine Türkei wollen sie?

Wenn Präsident Recep Tayyip Erdogan die Fragen des türkischen Staatsfernsehens beantwortet, sitzt er mit Anzug und Krawatte auf einem goldverzierten Stuhl in einem prächtigen Saal mit Kronleuchtern und Fahnen. Wenn Kemal Kilicdaroglu als Erdogans Herausforderer bei der Präsidentenwahl am 14. Mai zu den türkischen Wählern spricht, sitzt er im offenen Hemd zu Hause am Küchentisch, mit Töpfen, Teekocher und abgespültem Geschirr im Hintergrund.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true