zum Hauptinhalt
Treffen der Großen: Die Gruppe der G20, der stärksten Industrienationen und aufstrebenden Volkswirtschaften, trifft sich 2022 auf der indonesischen Insel Bali.

© Foto: dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

Die Welthandelsorganisation in der Krise: Warum haben sich Entwicklungsländer vom Multilateralismus abgewandt?

Viele kleinere Länder fühlen sich von Industriestaaten bei Handelsthemen benachteiligt. Um Spannungen zu verhindern, ist aber Kooperation nötig, sagt die Volkswirtin Pinelopi Goldberg.

Ein Gastbeitrag von Pinelopi Koujianou Goldberg

Der Multilateralismus ist auf dem Rückzug, und eine der wichtigsten multilateralen Institutionen der Welt, die Welthandelsorganisation (WTO), befindet sich in einer Krise. Grund dafür ist, dass die Vereinigten Staaten seit 2018 die Neubesetzung des Berufungsgremiums des Streitbeilegungsmechanismus blockieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true