zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten feuern auf russische Stellungen an der Frontlinie.

© dpa/AP/Efrem Lukatsky

Dorf wurde 2023 von der Ukraine befreit: Russland verstärkt offenbar Angriffe nahe Robotyne in der Südukraine

Nach britischen Angaben verstärken die russischen Soldaten ihre Angriffe nahe dem Dorf Robotyne in der Südukraine. Es war im Sommer 2023 von der Ukraine befreit worden.

Die russischen Truppen verstärken nach britischen Angaben ihre Angriffe nahe dem Dorf Robotyne in der Südukraine.

Zwar hätten die russische 58. Armee und Luftlandekräfte in der Gegend bei der ukrainischen Gegenoffensive im Vorjahr schwere Verluste erlitten, teilte das britische Verteidigungsministerium am Mittwoch in London mit. 

Allerdings hätten das langsamere Einsatztempo sowie starke Rekrutierungsbemühungen es den russischen Streitkräften an dieser Front wahrscheinlich ermöglicht, sich zu sammeln und zu stärken, hieß es unter Berufung auf Geheimdienstinformationen. 

Russland will ukrainische Truppen im Süden zerstreuen

Robotyne im Gebiet Saporischschja war im Sommer 2023 von ukrainischen Einheiten befreit worden. Das Dorf, in dem ursprünglich einige Hundert Menschen lebten, war aber weiter in der Nähe der Front. 

Auch an anderen Frontabschnitten hätten russische Truppen zuletzt ihre Angriffe verstärkt, hieß es in London weiter. Ziel sei vermutlich, die ukrainischen Truppen auseinanderzuziehen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false