zum Hauptinhalt
Bei den Explosionen sind 95 Menschen ums Leben gekommen.

© IMAGO/ZUMA Wire/IMAGO/Farsnews

Explosion mit 95 Toten im Iran: Präsidentenberater macht Israel und USA für Anschlag verantwortlich

Nach der Explosion von zwei Bomben mit 95 Toten im Iran macht ein iranischer Präsidentenberater die US und Israel für den Anschlag verantwortlich.

Der iranische Präsidentenberater Mohammad Dschamschidi hat Israel und die USA für den Anschlag mit knapp 100 Toten nahe dem Grab des Generals Kassem Soleimani verantwortlich gemacht. „Washington sagt, die USA und Israel hätten keine Rolle bei dem Terroranschlag in Kerman, Iran, gespielt. Wirklich?“, schrieb Dschamschidi am Mittwoch im Onlinedienst X, ehemals Twitter. Die „Verantwortung für dieses Verbrechen“ liege „bei den USA und dem zionistischen Regime und der Terrorismus ist nur ein Werkzeug“.

Unterdessen korrigierte der iranische Gesundheitsminister Bahram Ejnollahi die Zahl der bei dem Anschlag Getöteten nach unten auf 95. Zuvor hatte die staatliche Nachrichtenagentur Irna 103 Tote gemeldet. Ejnollahi zufolge waren manche Namen „fälschlicherweise zweimal registriert worden“.

Der Anschlag wurde laut Staatsmedien mit zwei im Abstand von etwa 15 Minuten gezündeten Bomben in der Nähe der Saheb-al-Saman-Moschee in Kerman verübt, auf deren Gelände sich das Grab des 2020 von den USA getöteten Generals Kassem Soleimani befindet. Dort hatten sich am Mittwoch an dessen viertem Todestag zahlreiche Menschen versammelt. Die Führung in Teheran sprach von einer „terroristischen Tat“.

Soleimani hatte die Al-Kuds-Brigaden befehligt, die für Auslandseinsätze zuständige Abteilung der iranischen Revolutionsgarden. Die Explosionen in der Nähe seines Grabs ereigneten sich vor dem Hintergrund erhöhter Spannungen in Nahost. Nach dem Bombenanschlag gedenkt der Iran am Donnerstag bei einem nationalen Trauertag der zahlreichen Toten. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false