zum Hauptinhalt
Protestierende von Extinction Rebellion bei der Blockade der Autobahn.

© IMAGO/ANP/IMAGO/Sem van der Wal

Update

„Extinction Rebellion“ in den Niederlanden: Klimaschützer blockieren Autobahn – Polizei nimmt Beteiligte fest

Die Demonstration war eigentlich untersagt worden, die Klimaschützer gingen dennoch auf die Straße. Die Polizei sprach von einer lebensgefährlichen Aktion.

| Update:

Die niederländische Polizei hat eine Autobahnblockade von Klimaschützern in Amsterdam beendet. Insgesamt rund 300 Demonstranten seien vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei am Samstag über die Plattform X, vormals Twitter, mit. 

Rund 40 Demonstranten seien weggetragen worden. Sie seien anschließend mit Bussen weggebracht worden. Der Einsatz sei friedlich verlaufen, teilte die Polizei mit. 

Die Demonstranten der Bewegung „Extinction Rebellion“ hatten am Nachmittag für kurze Zeit die Ringautobahn A10 um die Hauptstadt blockiert. Sie wollen damit gegen Finanzierung von fossile Energien demonstrieren.

Die Demonstration war zuvor untersagt worden. Die Polizei sprach von einer lebensgefährlichen Aktion, sowohl für die Demonstranten als auch Verkehrsteilnehmer.

Bei ähnlichen Blockaden in den vergangenen Monaten in Den Haag und Amsterdam hatte die Polizei Wasserwerfer eingesetzt. Hunderte von Menschen waren dabei vorläufig festgenommen worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false