zum Hauptinhalt
Evan Gershkovich, Reporter des „Wall Street Journal“, während er aus dem Moskauer Lefortovsky-Gericht eskortiert wird.

© dpa/Alexander Zemlianichenko

Festgenommener US-Reporter: Moskauer Gericht verlängert U-Haft von Evan Gershkovich

Schon mehrfach wurde seine Haft verlängert. Doch noch immer hat der „Wall Street Journal“-Journalist keinen Gerichtstermin.

Die Untersuchungshaft des vor fast genau einem Jahr in Jekaterinburg festgenommenen US-Journalisten Evan Gershkovich ist um drei weitere Monate bis zum 30. Juni verlängert worden. Das teilte ein Moskauer Gericht am Dienstag mit.

Dem Reporter des „Wall Street Journal“ wird Spionage vorgeworfen. Ihm drohen bis zu 20 Jahre Haft.

Die Dauer der U-Haft wurde bereits mehrfach verlängert, ohne dass ein Datum für einen Prozessbeginn festgesetzt wurde. Gershkovich, das „Wall Street Journal“ und die US-Regierung weisen die Vorwürfe gegen den 32-Jährigen zurück. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false