zum Hauptinhalt
Wowa Ledama, trans Frau und angehende Priesterin in der Katholischen Kirche der Philippinen (Iglesia Filipina Independiente).

© Felix Lill

Tagesspiegel Plus

Gegen den Willen der katholischen Kirche: Eine trans Frau will Priesterin werden

Die Philippinen sind ein streng katholisches Land. Eine alternative Kirche aber will mit den strengen Konventionen brechen – und macht eine trans Frau zur Geistlichen.

Wowa Ledama ist ganz aufgeregt, wenn sie von der Taufe erzählt: „Ich habe gezittert, ich konnte nicht glauben, dass ich das wirklich tat. Und dass ich die Erste war.“ Eine ganze Woche hatte sie ihren großen Auftritt geprobt. Dabei ging es gar nicht um ihre Taufe – sondern um die eines Kleinkindes aus der Stadt Buug im Süden der Philippinen. Wowa Ledama war die Autorität, die sie durchführte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true