zum Hauptinhalt
Proteste mit leerem Topf gegen Armut

© AFP/JUAN MABROMATA

Harte Sparmaßnahmen Mileis: Kirche in Argentinien - Brot muss für alle zugänglich sein

Argentiniens neuer Präsident Javier Milei macht Ernst mit seiner Sparpolitik – zulasten der ohnehin Benachteiligten, mahnen die Bischöfe.

Die katholische Kirche in Argentinien hat angesichts harter Sparmaßnahmen des neuen Präsidenten Javier Milei dazu aufgerufen, die Armen nicht zu vergessen. „Wir müssen uns darum kümmern, dass das Brot alle erreicht“, sagte der Vorsitzende der Argentinischen Bischofskonferenz, Bischof Oscar Ojea von San Isidro, in einer Feiertagsbotschaft. Alle müssten sich darum kümmern, dass niemand ohne dieses wichtigste Gut bleibe – „vor allem nicht unsere Kinder, sonst können wir keinen Frieden schaffen“, sagte Ojea.

Der libertäre Ökonom Javier Milei ist seit dem 10. Dezember im Amt. Der neue Präsident hatte im Wahlkampf angekündigt, das Land mit Sparmaßnahmen und einer radikalen Deregulierung der Wirtschaft, Freihandel und Privatisierung aus einer seit Jahren anhaltenden Wirtschaftskrise zu führen.

44,7
Prozent der Bevölkerung in Argentinien lebte laut Einschätzung der Katholischen Universität (UCA) zum Ende des dritten Quartals unter der Armutsgrenze.

Dazu erließ er vor Weihnachten ein Notstandsdekret. Zudem kündigte er nach den Festtagen an, rund 7.000 auslaufende Verträge von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes nicht zu verlängern.

Das hoch verschuldete Argentinien leidet unter einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise. Laut Einschätzung der Katholischen Universität (UCA) lebten zum Ende des dritten Quartals rund 44,7 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Fast zwei Drittel, 62,9 Prozent, der argentinischen Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren sind von Armut betroffen. Die Jahresinflation lag bei rund 160 Prozent. (KNA)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false