zum Hauptinhalt
US-Präsident Joe Biden (links) und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu haben ein schwieriges Verhältnis.

© Reuters/Pool/Miriam Alster

Tagesspiegel Plus

Israel empört über Enthaltung der USA: Hat Biden gerade einen entscheidenden Politikwechsel vollzogen?

Die USA haben im UN-Sicherheitsrat erstmals den Weg frei dafür gemacht, dass die Mitglieder eine sofortige Waffenruhe in Gaza fordern konnten. Experten analysieren, was das bedeutet.

John Kirby betonte es immer wieder. Ein ums andere Mal wiederholte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats (NSC) am Montag: Die Tatsache, dass die USA zum ersten Mal eine Resolution des UN-Sicherheitsrats passieren ließen, die eine sofortige Waffenruhe in Gaza bis zum Ende des Fastenmonats Ramadan fordert, sei „keine Veränderung der amerikanischen Außenpolitik“. Glaubwürdiger wurde die Behauptung durch die mehrfache Wiederholung indes nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true