zum Hauptinhalt
Verteidigungsminister Boris Pistorius und Entwicklungsministerin Svenja Schulze sowie eine Dolmetscherin werden am 14. April von Präsident Assimi Goïta in Bamako empfangen.

© dpa/Michael Kappeler

Tagesspiegel Plus

Junta-Chef, UN-Gastgeber, Wagner-Freund: Malis Putschpräsident, um den Russland buhlt

Der Bundeswehreinsatz in Mali endet. Zurück bleibt ein selbstbewusster General Assimi Goïta, der im Land trotz seiner Staatsstreiche beliebt ist. Porträt eines unblutigen Putschisten.

Es begann mit ein paar Gewehrsalven. Unzufriedene Soldaten einer malischen Spezialeinheit feuerten die Schüsse in der Nacht zum 18. August 2020 ab. Wohl in die Luft, vielleicht aus Frust. Sie hatten sich in einer riesigen Kaserne am Stadtrand von Kati versammelt, einem Ort zwischen grünen Hügeln, mit kleinen Flachbauten, Mangobäumen und staubigen Straßen. Aus der Meuterei wurde schnell mehr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true