zum Hauptinhalt
Chinas bisheriger Verteidigungsminister Li Shangfu in Singapur im Juni 2023.

© REUTERS/CAROLINE CHIA

Seit zwei Monaten verschwunden: Chinas Verteidigungsminister Li Shangfu entlassen

Erst im Juli war Außenminister Qin Gang zuerst spurlos verschwunden und wurde dann entlassen. Nur ereilt Verteidigungsminister Li Shangfu das gleiche Schicksal.

Der chinesische Verteidigungsminister Li Shangfu ist aus seinem Amt entlassen worden. Dies berichtete am Dienstag der staatliche Fernsehsender CCTV und bezog sich auf eine Sitzung des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses. Zuvor hatte es bereits Spekulationen über Li gegeben, weil dieser seit Ende August nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten war.

Li war seit März im Amt. CCTV nannte weder Gründe für seine Entlassung noch einen Nachfolger für das Amt des Verteidigungsministers.

Dem Sender zufolge wurde Li auch aus dem Regierungskabinett entlassen, ebenso wie der frühere Außenminister Qin Gang. Qin war im Juli ohne Angaben von Gründen des Amtes als Außenminister enthoben worden − nachdem er ebenfalls zuvor über Wochen nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden war. Im Kabinett blieb er zunächst Mitglied, auch aus diesem wurde er nun entlassen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false