zum Hauptinhalt
Das Aus: Geert Wilders am Donnerstag vor neuen Verhandlungen. Die allerdings werden nicht mehr um hn im Amt des Premiers gehen.

© AFP/Bart Maat

Tagesspiegel Plus

PVV-Chef wird nicht Regierungschef in Den Haag: „Wilders ist nur vorerst gescheitert“

Seine rechte Partei ist die stärkste der Niederlande. Dennoch wird Geert Wilders nicht Premier. Eine PVV-geführte Koalition bleibt aber alternativlos, sagt Niederlande-Experte Markus Wilp.

Geert Wilders wird nicht niederländischer Premierminister. Was ist der Grund dafür?
Er ist vorerst nur mit seiner Ambition gescheitert, Premierminister zu werden. Die Regierungsbildung, über die seit über 100 Tagen verhandelt wird, ist allerdings vor allem aus inhaltlichen Gründen derart schwierig. Die Viererkoalition, die da verhandelt, ist in vielen Fragen uneins, nicht nur über Fragen des demokratischen Rechtsstaats.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true