zum Hauptinhalt
Stimmabgabe in Novosibirsk.

© AFP/VLADIMIR NIKOLAYEV

Tagesspiegel Plus

Russland-Experte Gabuev analysiert die Wahlen: „Putin wird das Wahlergebnis als Freibrief sehen“

114 Millionen Russen durften die letzten drei Tage an die Urnen gehen. Eine Wahl hatten sie dabei nicht wirklich. Was das Rekordergebnis nun für Putin bedeutet, erklärt der Kreml-Experte im Interview.

Herr Gabuev, laut der russischen Wahlkommission hat Wladimir Putin die Präsidentschaftswahlen nach Auszählung der Hälfte der Stimmen mit knapp 88 Prozent gewonnen. Ein voller Erfolg für den amtierenden Präsidenten?
Ja, es ist das höchste Ergebnis, das er bei seinen fünf Wahlen bislang erhalten hat. Er wollte sich mit einem Rekordergebnis bestätigen lassen und seine Strategie ist aufgegangen. Aber es war keine echte Wahl. Es gab keine wirklichen Konkurrenten und die Behörden haben in die Abläufe massiv eingegriffen. Putin ist dieses Mal damit noch weiter gegangen als 2018.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true