zum Hauptinhalt
Eine Trauerkundgebung für den verstorbenen russischen Oppositionellen Alexej Nawalny vor der russischen Botschaft in Warschau.

© dpa/Czarek Sokolowski

Tagesspiegel Plus

Russland-Expertin zu Nawalny: Warum hat der Kreml ihn ausgerechnet jetzt für tot erklärt, Fiona Hill?

Die amerikanische Russland-Kennerin Hill ist sich sicher: Putin wollte den Tod des Kreml-Kritikers bewusst zu Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz bekanntgeben – aus mehreren Gründen.

Frau Hill, Julia Nawalnaya, die Ehefrau des in Haft verstorbenen russischen Oppositionellen Alexej Nawalny, hat am Freitag auf der Münchner Sicherheitskonferenz – quasi vor den Augen der Weltöffentlichkeit – vom Tod ihres Mannes erfahren. War das ein Zufall?
Nein. Wir müssen uns vor Augen halten, dass wir von einem solchen Todesfall ja erstmal gar nichts erfahren, außer wenn sich die Gefängnisverwaltung entscheidet, das zu kommunizieren. Und das erfolgt natürlich auf Weisung des Kremls. Der Zeitpunkt war also keineswegs ein Zufall, sondern ganz bewusst gewählt – in mehrfacher Hinsicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true