zum Hauptinhalt
Auf dem Weg an die Front: Wolodymyr Selenskyj und sein Biograph Simon Shuster fahren im November 2022 nach Cherson.

© Maxim Dondyuk

Tagesspiegel Plus

Selenskyj-Biograf über den ukrainischen Präsidenten: „Es ist ihm sehr wichtig, von den Ukrainern geliebt und bewundert zu werden“

Wolodymyr Selenskyj kam als Komiker ins Präsidentenamt. Russlands Angriff habe ihn in einen Anführer verwandelt, sagt sein Biograph Simon Shuster. Doch wie lange geht das noch gut?

Herr Shuster, Sie haben Wolodymyr Selenskyj 2019 kennengelernt, als er Komiker war und sich um die Präsidentschaft bewarb. Mit der russischen Invasion ist er zu einer weltweiten Berühmtheit geworden. Was ist dieser Mann für ein Typ?
Selenskyj hat sich stark verändert, selbst in den wenigen Jahren, die ich ihn kenne. Aber es gibt eine Eigenschaft, die gleichgeblieben ist: Er besitzt ein erstaunlich ausgeprägtes Selbstvertrauen. Er glaubt, dass er alles schaffen kann – wenn er es nur versucht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true