zum Hauptinhalt
Migranten laufen Hand ind Hand durch den Rio Grande River, um aus Mexiko nach Eagle Pass in Texas zu gelangen.

© REUTERS/CHENEY ORR

Tagesspiegel Plus

Fern-Duell an der Grenze zu Mexiko: Biden, Trump und das Migrationsproblem der USA

Am Donnerstag besuchen sowohl der ehemalige als auch der amtierende US-Präsident an Mexiko grenzende Städte. Das zeigt: Die Flüchtlingspolitik wird eines der Hauptthemen im Wahlkampf.

Es ist ein Wettlauf der besonderen Art: Wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass der ehemalige US-Präsident Donald Trump an die amerikanische Südgrenze zu Mexiko reisen würde, kündigte das Weiße Haus für denselben Tag eine Visite von Joe Biden an. Der amtierende Präsident, der im November für eine zweite Amtszeit wiedergewählt werden will, und sein potenzieller Herausforderer liefern sich an diesem Donnerstag eine Art Fernduell in Texas – und beide werden den jeweils anderen für die zugespitzte Situation verantwortlich machen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true