zum Hauptinhalt
Rückendeckung. Als Vertrauter von Jiang Zemin, Hu Jintao und nun Xi Jinping steht Wang für etwas, das es in Pekings Elite sonst kaum gibt: Stetigkeit.

© Reuters/Tingshu Wang, Imago, Freepik; Montage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Wang Huning, der Denker hinter Chinas Herrscher: Wie tickt Xi Jinpings autoritärer Chef-Ideologe?

Wang Huning war ein introvertierter Uni-Dozent. Heute ist er für das radikale Programm der Parteidiktatur zuständig. Über einen Mann, den ein Weggefährte „Chinas Faust“ nennt.

Als die goldene Tür aufschwingt und die sieben Mächtigsten den Prachtsaal der Großen Halle des Volkes beschreiten, blickt kaum jemand auf Xi Jinping. Fast alle Augen richten sich auf die Männer in seinem Gefolge. Es ist Oktober 2022, Chinas Machthaber hat sich soeben eine dritte Amtszeit als Generalsekretär der Kommunistischen Partei gesichert. Doch die eigentliche Frage auf diesem 20. Kongress der Staatspartei lautet, wen Xi in seinen inneren Kreis holt – und wen die Gunst des Führers verlassen hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true