zum Hauptinhalt
F-35-Kampfflugzeuge, die während einer Nato-Übung zur Verteidigung mit Atomwaffen zum Einsatz kommen.

© dpa/EPA/Lockheed Martin Aeronautics/Tom Reynolds

Zur Abwehr gegen Russland: USA planen offenbar neue Nuklear-Stationierung in Großbritannien

Aus Dokumenten des Pentagons geht hervor, dass Washington wohl erneut einen Stützpunkt in Großbritannien mit Atomwaffen ausrüsten will. Erst 2008 wurden die letzten Sprengköpfe abgezogen.

Die USA planen, wieder Atomwaffen in Großbritannien stationieren. Dies geht aus Pentagon-Dokumenten und Beschaffungsverträgen hervor, in die der britische „Telegraph“ nach eigenen Angaben Einblick hatte.

Gegenstand sind Verträge zwischen London und Washington, die der Einrichtung einer neuen Anlage gelten. Washington will demnach Atomsprengköpfe auf dem Stützpunkt Lakenheath der britischen Royal Air Force in der Grafschaft Suffolk deponieren. Sie hätten angeblich die dreifache Sprengkraft der Bombe von Hiroshima 1945.

Erst vor fünfzehn Jahren hatten die USA ihre letzten Atomwaffen aus dem Vereinigten Königreich abgezogen, da man die Bedrohung nach Ende des Kalten Krieges für geringer hielt. Nun ist erneut Angst vor russischen Expansionsbestrebungen der Hintergrund. Moskau führt seit Februar 2022 einen umfassenden Krieg gegen die Ukraine.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Lakenheath ist einer der beiden britischen Stützpunkte, die die USA nach wie vor nutzen. Die „Atommission“ in Lakenheath ist ein Teil der US-Reaktion auf Russlands Krieg. Die Bomben sollen von F-35-Kampfflugzeugen aus eingesetzt werden.

Zwei Staffeln der Flugzeuge sollen dort stationiert sein, zusammen mit dem 48. Jagdgeschwader. Die USA testeten kürzlich den neuen Tarnkappenbomber B-21 Raider. Die USA haben auf Nato-Ebene aktuell Sprengköpfe in Belgien, Deutschland, Italien, den Niederlanden und in der Türkei stationiert. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false