zum Hauptinhalt
Schrei nach Wasser: Proteste gegen die Versorgungskrise im indischen Bengaluru, März 2024.

© AFP/IDREES MOHAMMED

Tagesspiegel Plus

Zustand der Freiheitsrechte: Weltweit schrumpft der Spielraum der Zivilgesellschaft

Noch nie genossen so wenige Menschen in der Welt volle Rechte. Auch Deutschland ist kein Vorbild mehr. Wegen seines Umgangs mit den Klimaprotesten gilt es nur noch als „beschränkt“ offenes Land.

Gerade einmal zwei Prozent der Menschheit leben in Staaten, die keine Einschränkung der grundlegenden Freiheiten kennen. Mehr als zwei Drittel (71 Prozent) müssen dagegen unter Bedingungen leben, in denen Meinungs- und Versammlungsfreiheit, politische Rechte und ihr Recht auf Leben und Gesundheit stark oder komplett ausgehebelt sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true