zum Hauptinhalt
09.11.2023, Cookinseln, Aitutaki: Anthony Albanese (l), Premierminister von Australien, und Kausea Natano, Premierminister von Tuvalu.

© dpa/AP/AAP Image/Mick Tsikas

Tagesspiegel Plus

Aufnahme von Klimaflüchtlingen: Weicht Australien seine harsche Asylpolitik wirklich auf?

Australiens Flüchtlingspolitik setzt auf Abschreckung. Nun deuten ein Angebot an den versinkenden Pazifikstaat Tuvalu und eine Gerichtsentscheidung mehr Milde an. Doch ob das so bleibt, ist offen.

Es war ein Bild, das symbolträchtiger nicht hätte sein können: Australiens Premierminister Anthony Albanese und Kausea Natano, Premierminister von Tuvalu, schütteln sich auf der am Freitag veröffentlichten Aufnahme am Strand die Hände, hinter ihnen der weite Pazifik.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true