zum Hauptinhalt
Gerne auch ein schicker Herr: Drehbuchautor Wolfgang Menge

© imago stock&people/imago stock&people

Tagesspiegel Plus

Zum 100. Geburtstag von Wolfgang Menge: Der Televisionär

Ob „Das Millionenspiel“ oder „Ein Herz und eine Seele“: Wolfgang Menge schrieb nicht nur Drehbücher, er schrieb Fernsehgeschichte. Am 10. April wäre er 100 geworden.

Der Mann hatte Courage. Wolfgang Menge, geboren am 10. April 1924 in Berlin als Sohn einer jüdischen Mutter und eines Studienrats, desertierte als Wehrmachtsoldat, nach Kriegsende und Volontariat beim German News Service ging er nach London, er arbeitete für die „Welt“ als Korrespondent in Ostasien mit Sitz in Tokio und Hongkong. Und er fuhr als erster Reporter aus der Bundesrepublik mit der Transsibirischen Eisenbahn von Peking nach Moskau.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true