zum Hauptinhalt
Die Venedig-Jubiläumsausgabe wird wegen der Streiks auf einige große Namen verzichten müssen.

© imago/ZUMA Press/Claudio Onorati

Tagesspiegel Plus

80. Venedig Filmfestival: Nichts los auf dem Teppich

Am Mittwoch beginnt das Venedig Filmfestival. Hollywood ist präsenter denn je, nur die Stars machen sich wegen der Streiks rar. Was bedeutet das für die nächsten zwölf Tage auf dem Lido?

Von Andreas Busche

Runde Geburtstage sind stets ein willkommener Anlass für besinnliche Rückschauen – noch dazu, wenn das älteste Filmfestival der Welt den Achtzigsten feiert. Aber auch für kritische Nachfragen: Warum etwa am Lido der Preis für die beste Darstellerin und den besten Darsteller immer noch nach dem Gründungsmitglied Giuseppe Volpi, dem „letzten Dogen von Venedig“ und unter Mussolini ein paar Jahre italienischer Finanzminister, benannt ist. In Berlin hat man ja, wenn auch unfreiwillig, bereits Erfahrung gesammelt mit der Aufarbeitung der eigenen Gründungsgeschichte. In Italien ticken die Uhren ein bisschen anders.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true