zum Hauptinhalt

Kultur: Am 12. Februar 1804 starb Immanuel Kant. Bis zu seinem 200. Todestag zitieren wir ihn täglich Welt im Kopf

Ich bin ein Gegenstand von mir selbst und meiner Vorstellungen. Daß noch etwas außer mir sey ist ein Product von mir selbst.

Ich bin ein Gegenstand von mir selbst und meiner Vorstellungen. Daß noch etwas außer mir sey ist ein Product von mir selbst. Ich mache mich selbst. Der Raum kann nicht Wargenommen werden. (Aber auch nicht die bewegende Kraft im Raum in so fern sie ohne Körper der sie ausübt als wirklich vorgestellt wird.) Wir machen alles selbst.

Aus: Opus postumum, in: Kants gesammelte Schriften. Hrsg. von der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften. Verlag de Gruyter. Band 22.

KENNEN SIE KANT?

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false