zum Hauptinhalt

Archäologie: Grab im Tal der Könige entdeckt

Im Tal der Könige im ägyptischen Luxor ist zum ersten Mal seit 1922 ein neues Grab aus der Pharaonenzeit entdeckt worden. In dem Grab sollen fünf Sarkophage mit Mumien sowie Keramik gefunden worden sein.

Luxor/Kairo - Das teilte die Altertümerverwaltung in Kairo am Mittwoch mit. In dem Grab, das nur fünf Kilometer von dem Grab von Pharao Tutenchamun entfernt liegt, wurden wahrscheinlich hochrangige Beamte aus der 18. Dynastie (1539-1292 v. Chr.) bestattet. Die Sarkophage sind mit farbigen Totenmasken geschmückt, die zum Teil sehr gut erhalten sind. Neben den Särgen liegen 20 große Tontöpfe.

Der Schacht, der zu dem neu entdeckten Grab führt, war bereits vor langer Zeit entdeckt worden. Da die Kammer jedoch schwer zugänglich ist, benötigten die Archäologen, um eine Öffnung zu erhalten, die groß genug ist, um einen Zugang zu der Kammer zu schaffen, viel Zeit und spezielle Gerätschaften.

Die Ausgrabung wurde von Archäologen der US-Universität Memphis/Tennessee geleitet. Der Eingang der Grabkammer war nach ihren Angaben spätestens seit der späten 19. Dynastie von Arbeiterhütten verdeckt worden, die darüber errichtet worden waren.

Howard Carter hatte 1922 das Grab Tutenchamuns (1319-1309 v. Chr.) entdeckt. Bedeutend ist dieses Grab eines Pharaos mit einer relativ kurzen Regierungszeit, weil es als einziges der bisher entdeckten Königsgräber nicht von Grabräubern heimgesucht worden war. Die wertvollen Grabbeigaben Tutenchamuns haben seit der Entdeckung ein Millionenpublikum begeistert. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false