zum Hauptinhalt

Kultur: Berlinale ehrt Ken Loach mit Ehrenbär

Der Goldene Ehrenbär der 64. Berlinale geht an den britischen Filmemacher Ken Loach.

Der Goldene Ehrenbär der 64. Berlinale geht an den britischen Filmemacher Ken Loach. Dem 77-jährigen Regisseur, von dem Filme wie „Raining Stones“, „Riff-Raff“ und „The Wind That Shakes the Barley“ stammen, wird außerdem eine Hommage-Reihe gewidmet. „Wir ehren Ken Loach als Regisseur, und wir verehren ihn als einen Menschen, der in seinen Filmen oft humorvoll gesellschaftliche Missstände widerspiegelt“, sagte Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. „In den nahezu 50 Jahren seines filmischen Schaffens hat er eine außergewöhnliche Kontinuität bewiesen, dabei ist er jedoch auch stets innovativ.“ Die Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 6. bis 16. Februar statt. US-Regisseur Wes Anderson eröffnet die Berlinale mit seinem neuen Film „Grand Budapest Hotel“. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false