zum Hauptinhalt
Vladimir Jurowski ist seit 2017 Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin

© Peter Meisel

Tagesspiegel Plus

Berlins Orchester im Vergleich: Ihre Schwächen, ihre Stärken

Die Berliner Philharmoniker kennt jeder. Doch in der deutschen Hauptstadt konkurrieren insgesamt sieben Spitzenorchester um die Gunst des Publikums. Ein Überblick.

Für Menschen, die Rankings lieben, hat die Berliner Orchesterszene wenig zu bieten. Denn eine „Top 5“-Liste lässt sich für die großen sinfonischen Ensembles der Hauptstadt nicht einfach mal so eben erstellen. Unstrittig ist nur Platz eins. Den belegen natürlich die Philharmoniker. Doch die übrigen Akteure agieren ziemlich auf Augenhöhe – also Rundfunk-Sinfonieorchester und Deutsches Symphonie-Orchester, Konzerthausorchester und Staatskapelle. An ihren besten Abenden reichen alle von ihnen ganz nahe an die Philharmoniker heran.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true