zum Hauptinhalt

Bilderbuch: Nur Mut!

Muss man unbedingt alles mitmachen? Wenn nicht, ist man dann ein Angsthase? Diese Fragen klären Kirsten Hinkler und Marc Hartmann in dem Bilderbuch "Pantoffelheldeneis" mit Sahne.

Pantoffelheldeneis mit Sahne hätte Lönja gerne vom Eisverkäufer Nino, der nur Bahnhof versteht. Dann aber wenigstens einen Angsthasenbecher mit Sahnestreuseln. Hat er auch nicht.

Lönja ist kein Held, aber die Frotzeleien mit dem Eisverkäufer machen ihm Spaß, und er fasst Mut. Beide haben ein gespanntes Verhältnis zu der granteligen Frau Schnappschuss mit ihren beiden kläffenden Hunden. Und so lernt Lönja, dass es einen Unterschied zwischen Angst und Respekt gibt. Und außerdem muss man ja nicht alles mitmachen, was andere wollen. Hinkler und Hartmann erzählen eine leise Geschichte über einen Jungen und einen Eisverkäufer, die spielerisch ihre Angst überwinden. Macht Mut.

Kirsten Hinkler, Marc Hartmann: Pantoffelheldeneis mit Sahne. Waldhuhn-Verlag, Berlin 2015. 32 Seiten. 12,95 Euro. Ab fünf Jahren.

Weitere Rezensionen finden Sie auf unserer Themenseite.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false