zum Hauptinhalt
Liao Yiwu erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2012.

© dpa

Börsenverein des Deutschen Buchhandels: Chinesischer Dissident Liao Yiwu erhält Friedenspreis

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an den chinesischen Dissidenten Liao Yiwu. Er verleihe den Entrechteten seines Landes eine hörbare Stimme, hieß es zur Begründung.

Der in China verfolgte Schriftsteller Liao Yiwu erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2012. Der 53-Jährige sei ein unbeirrbarer Chronist, der Zeugnis ablege für die Verstoßenen des modernen China, teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Donnerstag in Frankfurt zur Begründung mit.

Der renommierte Kulturpreis, der mit 25.000 Euro dotiert ist, wird seit 1950 vergeben. Die Auszeichnung wird zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse am 14. Oktober überreicht.

Liao Yiwu lebt seit seiner Flucht aus China im vergangenen Jahr in Deutschland. Der Buchhandel ehrt in ihm einen Schriftsteller, „der sprachmächtig und unerschrocken gegen die politische Unterdrückung aufbegehrt und den Entrechteten seines Landes eine weithin hörbare Stimme verleiht.“

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false