Kultur : Bücher zu Weihnachten: Hermann Rudolph

Erinnerungen eines Franzosen[der einmal Deutscher]

Die Entdeckung

Joseph Rovan: Erinnerungen eines Franzosen, der einmal Deutscher war . Hanser, München 2000. 527 Seiten, 49,80 DM.

Die deutsche Seite dieses Protagonisten der deutsch-französischen Aussöhnung kennen wir. Nun offenbart sich die andere, französische: der Kulturpolitiker, der Intellektuelle, der politische Berater. Ein gutes Stück Frankreich, von innen gesehen.

Der Geheimtipp

Jens Jessen: Deutsche Lebenslügen . Erkundungen einer bewusstlosen Gesellschaft. Hohenheim Verlag, Stuttgart/Leipzig 2000. 295 Seiten, 39,80 DM.

Ein Feuilleton-Stuhl in Berlin als Hoch- und Aussichtsplatz. Beobachtungen und Urteile von den "Blockwartenkeln" bis zum - so ganz ernst nicht gemeinten - "Abschied von Europa", von boshaft bis hellsichtig.

Die Ausgrabung

Wilhelm Hennis: Politikwissenschaft und politisches Denken . Politikwissenchaftliche Abhandlungen II. Verlag Mohr Siebeck. Tübingen 2000. 386 Seiten, 48 DM.

Irgendwann begann es, dass Politologie nur noch mit abfälligem Unterton ausgesprochen wurde. Hier, in den Aufsätzen des Freiburger Politologen aus den sechziger Jahren, kann man nachlesen, wie gut alles anfing.

Das Vademecum

Stadt der Architektur der Stadt . Berlin 1900-2000. Hg. von Thorsten Scheer, Josef Paul Kleihues, Paul Kahlfeldt. Nicolaische Verlagsanstalt, Berlin 2000. 430 S., 98 DM.

Berlin ist, unter anderem, ein aufgeschlagenes Buch der Architekturgeschichte unseres Jahrhunderts. Eine Ausstellung hat es im vergangenen Sommer noch einmal gezeigt. Dieser Katalogband bewahrt den Ertrag.

Der Joker

Wolf Jobst Siedler: Ein Leben wird besichtigt . In der Welt der Eltern. Siedler, München 2000. 384 Seiten, 49,90 DM.

Erinnerungen auf Prousts Spuren. Dahlem als Mittelpunkt, das Dritte Reich, der Krieg, die Epoche als Umfeld. Der erste Band der Erinnerungen des Berliner Verlegers, Publizisten und - lang ist es her - Tagesspiegel-Feuilletonschefs.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben