zum Hauptinhalt
Zerrissene Nation. Die Kriegsberichterstatterin Lee (Kirsten Dunst) im Westflügel des Weißen Hauses.

© Murray Close/A24/DCM

Tagesspiegel Plus

„Civil War“ im Kino: Was für Amerikaner wollt ihr sein?

Regisseur Alex Garland wagt mit „Civil War“ ein provokantes Gedankenspiel: die Vereinigten Staaten im Krieg mit sich selbst. Vielleicht hilft im Wahljahr tatsächlich nur eine Schocktherapie.

Von Andreas Busche

Mitte März machte Donald Trump beim Präsidentschaftswahlkampf im Ohio eine unheilvolle Prophezeiung. Sollte er im November nicht gewählt werden, drohe Amerika ein „Blutbad“, kündigte er seinen Anhängern an. Der Sturm auf das Kapitol in Washington, für den sich der Ex-Präsident aktuell vor Gericht verantworten muss, lieferte vor drei Jahren bereits einen Vorgeschmack auf dieses Szenario, das seitdem nicht mehr ausschließlich im Reich der speculative fiction zu verorten ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true